Wir sind...

touCHant – durch Gesang berühren, das ist das Ziel der acht Frauenstimmen aus der ganzen Schweiz, bestehend aus Fränzi (Bonstetten), Jessica (Feusisberg), Käthi (Luzern), Natalie (Richterswil), Norma (Sursee), Olivia (Sursee), Patricia (Richterswil) und Selina (Basel). Mit dem Wunsch die eigene Freude am Singen mit dem Publikum zu teilen, gründeten die acht Girls 2015 das Ensemble touCHant. Frei nach dem Motto „was uns Spass macht, wird gesungen“, wird jedes Jahr ein bunt gemischtes a cappella Repertoire zusammengestellt.

Von Schweizer Volksmusik über geistliche Werke bis zu Stücken aus der Filmmusik – nichts stoppt das Suchen nach den besten Arrangements und die Lust am Ausprobieren von Neuem.

Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich von den acht weiblichen Schallwellen berühren.

Wir lieben, was wir singen. Wir singen, was uns Spass macht.



Fränzi Burkart

Fränzis Stimmlage: Alt 2 (gefühlter Bassist)

Fränzis Wohnort: offiziell: Bonstetten (ZH), im Herzen: Lozärn

Fränzis Lebensbeschäftigungen: Leiterin Unternehmensentwicklung bei Denner AG

Fränzi in drei Wörtern: zielstrebig, unüberhörbar und unternehmungsLUSTIG

Musikalischer Hintergrund:

Luzerner Kantorei, Kammerchor KSA, Musical Fever, Schweizer Jugendchor, Consonus-Vokalensemble

Das sagt touCHant über Fränzi: Fränzi strotzt vor Unternehmungslust und ist für jeden Spass (vor allem laut, lachend und WÄHREND der Probe) zu haben. Doch wer denkt, dass Fränzi einfach nur pläuschelt, liegt völlig falsch. Was Fränzi anpackt, funktioniert nicht nur, sondern wird auch akribisch genau und vor allem schnell erledigt. Nach dem Motto optimiert-effizient arbeiten, hat Fränzi für alles eine Lösung parat, meist vor allen anderen, behält stets den Überblick und denkt nicht nur in ihrem touCHant-Ämtli als Finanzheini.

 

Käthi Schalbetter

Käthis Stimmlage: Sopran mit heftig krasser Bruststimme

Käthis Wohnort: Luzern Downtown

Käthis Lebensbeschäftigungen

- gemäss Gesellschaft: ständig in den Ferien - gemäss Schüler: auf Patrouille als Polizist - gemäss Mami: fast ein kleiner Einstein

- in Wirklichkeit: Mathe- und Geo-Lehrerin

Käthi in drei Wörtern:

organisiert, originell, diszipliniert

Musikalischer Hintergrund:

Luzerner Kantorei, Kammerchor KSA, Schweizer Jugendchor

Das sagt touCHant über Käthi:

Käthi hat nicht nur wegen ihren Organisations- und Kochkünsten eine einmalige Rolle in unserem Ensemble, sie schaut nämlich auch, dass die Proben mit uns 7 Hühnern jeweils nicht völlig ausarten, denn wir singen nicht nur miteinander, sondern reden gerne auch alle gleichzeitig. Wenn aber ein Spässchen ansteht, ist sie die Erste, die beim Pferde stehlen vorne mit dabei ist (sie kann dank Langlauf-Einheiten und Orientierungsläufen wohl auch am schnellsten rennen). 


Natalie Palffy

Natalies Stimmlage: (Engelchen-)Sopran

Natalies Wohnort: Downtown Züri

Natalies Lebensbeschäftigung: Kinder zähmen (aka Primarlehrerin) und Studentin Erziehungswissenschaften

Natalie in drei Wörtern: strahlend, witzig, kinderlieb

Natalies musikalischer Hintergrund: Richterswiler Singkids, Kantichor Küsnacht, Schweizer Jugendchor; Leidenschaft fürs Klavierspiel und das Komponieren von (Kinder-)liedern

Das sagt touCHant über Natalie:

Natalie ist unser diensthabender Sonnenschein und sorgt mit ihren (meist ungewollt) lustigen Sprüchen und Geschichten stets für gute Laune. Sie lacht gerne und viel – und dabei mit viel Vergnügen auch über sich selbst. Natalie kümmert sich in unserem Ensemble aber nicht nur um die gute Stimmung, sondern sorgt auch dafür, dass unsere Social Media-Gemeinde auf dem Laufenden bleibt. So ist sie Expertin für Facebook, Youtube und das Schneiden von (wie soll es anders sein) lustigen Videos.

Jessica Marty

Jessis Stimmlage: Bass (gefühlter Alt 2)

Jessis Wohnort: Bonze-Kuhdorf aka Feusisberg SZ

Jessis Lebensbeschäftigungen: Geschichte, Musikwissenschaftlerin, ab und zu auch vor einem Chor emotionsvoll herumwedeln

Jessis musikalischer Hintergrund: Klavier, Orgel, Cello, Kirchenchor Feusisberg, Gospelchor Wädenswil, Jodelklub, Schweizer Jugendchor, Co-Chor-Leitung des Consonus-Vokalensembles und noch einiges mehr...

Jessi in drei Wörtern: aufmunternd, umschwärmt, seriös

Das sagt touCHant über Jessi: Master Jess sorgt beim Ensemble für die  musikalische Leitung, die Probenarbeit und für perfekt auf uns abgestimmte Arrangements, welche sie extra für touCHant schreibt. Jessis musikalisches Talent, ihre Intuition für Stimmen, Dynamiken und Klang sind beneidenswert. Speziell schätzen wir ihre Probearbeit mit uns, welche wohl teilweise energieraubend und nervenzehrend sein müssen. Danke Jessi, ohne dich wären wir nie soweit gekommen. 


Olivia Hubli

Olivias Stimmlage: Alt, kann jedoch auch höchste Soprantöne erklimmen

Olivias Wohnort: Sursee oder „Sorsi“, wie die Luzerner so schön sagen

Olivias Lebensbeschäftigungen: Kreativer Blondschopf, studiert an der Kunsthochschule in Bern, touCHant-Flyer-Macherin

Olivias musikalischer Hintergrund: klassische Stimmbildung, Sursee Cantorei, Kammerchor KSS, Schweizer Jugendchor, Consonus-Vokalensemble und mehrere kleinere Projekte

Olivia in drei Wörtern: kreativ, ehrlich, fit (Victoria’s Secret sei Dank)

Das sagt touCHant über Olivia:

Sei es das Design des Logos oder als private Fotografin; Olivia regelt alles bei touChant was unter die Sparte „künstlerische Genialität“ fällt. Nicht nur von den ausserordentlich hohen Zeichnungs- und Singkünsten sind wir immer wieder von Neuem beeindruckt, sie ist auch als Gastgeberin ein echter Profi. So durften wir auch schon eines unserer Probewochenende im schönen Flurlingen ZH, inklusive Abkühlung im Rhein, verbringen. Wenn es aber darum geht früh morgens aufzustehen und das Frühstück zuzubereiten, überlässt sie dann doch lieber Anderen den Vortritt; eine echte Künstlerin halt;)

Selina Beltrani

Selinas Stimmlage: absolut sichere, nichtdominante (!) Sopranistin

Selinas Wohnort: Lausen (BL)

Selinas Lebensbeschäftigungen: Selina ist angehende Neuropsychologin. Dabei kommt das Singen jedoch gar nicht zu kurz. Im Gegenteil, Selina ist sehr engagiert und findet auch noch Zeit für diverse Proben unter der Woche oder für verschiedenste Chorprojekte an den Wochenenden. Ihre Spezialität ist es, immer und überall, trotz ihrer vielen Hobbys, top vorbereitet in einer Probe zu erscheinen.

Selinas musikalischer Hintergrund: pourCHoeur Vokalensemble, Schweizer Jugendchor, Seefelder Kammerchor und viele weitere

Selina in drei Wörtern: liebevoll, zuverlässig, begeistert

Das sagt touCHant über Selina: Selina sorgt in unserem Ensemble eigentlich dafür, dass wir alle gut aussehen. Sie hat nicht nur all unsere Accessoires genäht, sondern ist auch unser persönlicher Tanzprofi, wenn es um neue Choreographien geht. Genauso toll wie ihr Charakter, ist ihre Stimme! Mit einer beeindruckenden Lockerheit singt sie sich praktisch durch jede Stilrichtung. Ihre Musikalität, Sicherheit und ihre vielfältigen Ideen tragen zu einer tollen Energie innerhalb des Ensembles bei. Damit unsere soziale Ader nicht zu kurz kommt, sorgt sich Selina um unsere Sponsoren und Freunde.


Norma Widmer

Normas Stimmlage: bodenständige Sopranistin

Normas Wohnort: Ebike-City

Normas Lebensbeschäftigungen: Ausgebildete Sängerin und Gesangspädagogin, Stimmbildung bei consonus-Vokalensemble, Chorleiterin, Mitsingen bei verschiedenen Projekten

Normas musikalischer Hintergrund: Surseer Cantorei, Kammerchor, Schweizerjugendchor, Consonus-Vokalensemble und viele kleine Engagements

Norma in drei Wörtern: urkomisch, gutherzig, LEGEN-wait for it –DARY!

Das sagt touCHant über Norma: Norma hat mit Jessi die musikalische Co-Leitung. Zudem bereichert Norma unser Ensemble mit ihrer göttlichen Stimme und ihrem teuflischen Lachen. Ihre Einsingen bringen selbst schläfrige touCHis in Schwung und machen uns bereit, die (meistens) effizienten Proben zu überstehen... Für diese Gabe, das genaue Hinhören, für die vielen technischen Tipps und jeglichen Stimmbildungsinputs sind wir sehr dankbar. 

Patricia Palffy

Patricias Stimmlage: Wunderbarer Mezzo, besonders begabt in "Patti-Tönen" (= touCHant-Sprache für spannende Töne)

Patricias Wohnort: in den Bergen (weit weg von den sieben anderen Zwergen)

Patricias Lebensbeschäftigungen: Superhirn und Doktorandin in Personal- und Bildungsökonomie

Musikalischer Hintergrund:

Richterswiler Singkids, Interkantonaler Mädelschor, Schweizer Jugendchor, Consonus-Vokalensemble; begeisterte Hobby-Pianistin

Patricia in drei Wörtern: herzensgut, superschlau, strahlend

Das sagt touCHant über Patricia:

Patricia ist unsere gute Seele, welche als Präsidentin die vielen Fäden unserer Gruppe in den Händen hält. So sucht und bestellt sie passende Noten und Arrangements, koordiniert Probetermine und behält stets den Überblick. Sie ist ausserdem ein Strahlemännchen und stellt mit ihrer ruhigen, symphatischen Art den perfekten Ausgleich zu wilderen und lauteren Ensemble-Mitgliedern (es sollen hier keine Namen genannt werden) dar.